-> HOME

-> news

-> shop

-> profil

-> compositionen

-> tips < -

 

Neue CDs

: - Joe Zawinul + the zawinul syndikate "world tour"
EFA Medien 1998

Nach über 100 Konzerten präsentiert der Tastenvirtuose auf einer Doppel - CD mit seiner super eingespielten Band alte und neue Kompositionen. Klasse grooves, lange Melodielinien, meisterhaft gespielte Synthies ergeben eine gelungene Mischung Weltmusik. Ich habe drei Konzerte letztes Jahr von dieser Band gehört und war begeistert, sowohl über den sound als auch über die Musik.
Lesenswert ein Interview mit Joe Zawinul in "Keyboards 6/98".

- Peter Apfelbaum "Luminous Charms"
Grammavision 1996

Der Saxophonist und Pianist Apfelbaum aus Berkeley, Kalifornien ist mir zum erstenmal bei den Stuttgarter Jazztagen aufgefallen, wo er in der Gruppe von Don Cherry spielte. Er hat zwei sehr hörenswerte CDs mit seinem 17-köpfigen Hieroglyphics Ensemble eingespielt und nun verwirklicht er mit einem Sextett seine rythmisch vertrackten Kompositionen. Seine Kompositionen bewegen sich zwischen Reggae, Salsa und FreeJazz, wobei die sorgfältig gearbeiteten Werke nie kopflastig , sondern recht fetzig rüberkommen.



Musik - Software(für PowerMacs):

- Supercollider:
Ein Audio - Synthese und - Bearbeitungssoftware, das auch in realtime arbeitet. Die einzelnen "Module" können selber programmiert (C-like) werden.
- Max-MSP
Die langersehnte Audio - Erweiterung für die (!) Musiksoftware "Max"
- Lisa
Live-Sampling-software für Musiker, denen ein Sampler zu unflexibel in Live-Situationen ist. Aufnahme und Abspielen eines samples kann über MIDI-events (Note on etc.) getriggert werden.



Musik - Hardware


Standard MIDI File - Suchmaschinen

- Standard MIDI File

Interessante Links

- Experimentalstudio, reinschauen
- CCRMA, das eine Computermusik-Forschungszentrum
- CNMAT, das andere in Berkeley, San Francisco
- IRCAM, das weitere in Frankreich

  created by rein HOLD braig ,Sep 98.